Der Umbau
- Nadine
- 15. Jan. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Feb. 2019
Im Januar 2018 haben wir unseren Fiat Ducato Maxi 2.0 (von uns liebevoll Hektor genannt) als Gebrauchtwagen erworben. Nach dem Entrümpeln befand sich Hektor in folgendem Zustand...


Die ersten Schritte im Anschluss ans Entrümpeln waren das Isolieren & Verkleiden der Decke. Was so simpel klingt war in Wahrheit mit mühevoller Planung, aufwändiger Recherche und einigem Versuch-Irrtum-Lernen verbunden. Beim Bau haben wir uns dazu entschieden, so viel wie möglich aus zweiter Hand zu verwerten und auf nachhaltige Stoffe zu setzen. Das meiste Holz haben wir fast gratis von Bauern in der Umgebung erhalten, in Form von alten, nicht mehr gebrauchten Obst-Kisten. Auch einige Geräte konnten wir aus zweiter Hand erwerben.
Von der Planung der Lichter, über das Konstruieren eines isolierten, funktionstüchtigen Ventilators...

...über den Bettbau und die Fensterverkleidung zur Vermeidung von Wärmeaustritt...
...hat zum Schluss doch alles geklappt.
Die Planung der Küche stand ziemlich schnell fest, die Umsetzung hingegen war ziemlich aufwändig und hat sehr lange gedauert, wir finden jedoch es hat sich gelohnt. Hektor ist nun ausgestattet mit Backofen, Gasherd, Spülbecken und Kühlschrank. Alles was man nun mal so braucht.
Gut geplant ist halb gewonnen, das gilt auch für den Bau des Dachträgers, der auf Anhieb geklappt hat!
Zum Schluss ist es vollbracht und Hektor ist bereit für unsere grosse Reise:)

Der Umbau war teuer, aufwändig und nervenaufreibend. Natürlich gab es Rückschläge, Verletzungen, Zweifel und auch den einen oder anderen Streit, aber unsere wichtigste Erkenntnis aus dem gesamten Umbau war, wie viele tolle Leute wir eigentlich in unserem Leben haben! Wir rufen an und ihr seid da. Euer Tatendrang, eure Begeisterung für unser Projekt hat uns immer wieder aufs Neue erstaunt und wir haben uns immer gefreut euch zu sehen! Freunde, Familie und Bekannte, wir danken euch allen von ganzen Herzen für eure tatkräftige und emotionale Unterstützung! Ohne euch hätten wir es nicht geschafft und wir waren und sind sehr dankbar dafür, euch in unserem Leben zu haben... In diesem Sinne, macht's gut und meldet euch mal!
Comments